Rhabarber-Cremetorte mit Baiser

Zutaten

Zubereitung

  1. Für den Tortenboden aus den genannten Zutaten einen Rührteig herstellen. Die Teigmasse in 2 Hälften teilen und jeweils auf einen mit Backpapier ausgelegten Springformboden streichen.
  2. Für die Baiserschicht das Eiklar mit Salz steif schlagen und den Zucker unterschlagen. Ebenfalls halbieren. Jeweils eine Hälfte der Masse auf je einen Tortenboden streichen und mit 2 Esslöffel Mandelblättchen bestreuen.
  3. Die Teigböden bei 170 °C (Ober- und Unterhitze) in ca. 30 Minuten goldgelb backen. Bei Zimmertemperatur vollständig auskühlen lassen.
  4. Für die Rhabarberfülle die Rhabarberstücke mit Zucker im Wasser kurz weichkochen. Das Puddingpulver mit 6 EL Wasser und 1 EL Zucker glattrühren und in das köchelnde Rhabarberkompott einrühren. Die Masse wie einen herkömmlichen Pudding fertig kochen und auskühlen lassen.
  5. Für die Obersfülle das Schlagobers mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen.
  6. Einen der erkalteten Böden auf eine Tortenplatte legen. Zuerst mit der Rhabarbermasse bestreichen und darauf die Obersfülle auftragen. Den zweiten Boden in 12 Stücke schneiden und rundum auf die Füllung auflegen.
  7. Die Torte einige Zeit im Kühlschrank rasten lassen.

Tipp

Wenn man ein Elektromesser hat, kann man die Rhabarbertorte auch später aufschneiden.

Statt Rhabarber kann auch anderes säuerliches Obst verwendet werden, z.B. Weichselkompott.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept