Das Mehl auf eine Fläche geben. In die Mitte eine Ausbuchtung drücken und den Germ hineinbröseln. 2 EL vom Zucker darüber streuen und den Germ mit 6 ELl Milch und etwas Mehl zu einem Dampfl rühren.
Zugedeckt 15 Minuten an einem warmen Platz gehen lassen. Das Dampfl mit dem Mehl, dem übrigen Zucker, der übrigen Milch, der Butter, der Zitronenschale, den Eiern und dem Salz gut zusammenkneten und den Teig aufschlagen, bis er Blasen wirft.
20 bis 25 Minuten bei geschlossenem Deckel gehen lassen. Die Rosinen, die Korinthen, das Zitronat, das Orangeat und die Mandelkerne mit dem Rum beträufeln und unter den Germteig kneten.
Den Teig teilen und auf einer bemehlten Fläche zu zwei ungefähr 5 cm dicken, ovalen Stücken auswalken. Die Teigplatten mit dem Nudelwalker in Längsrichtung in der Mitte ein wenig eindrücken, dann die eine Hälfte über die andere klappen, sodass eine Stollenform entsteht.
Backrohr auf 210 °C vorwärmen. Das Backblech einfetten. Die Stollen in genügend großem Abstand voneinander auf das Backblech legen. 20 Minuten bei geschlossenem Deckel gehen lassen.
Im Backrohr auf der mittleren Schiene 60 bis 80 Minuten backen. Noch heiß mit geschmolzener Butter bestreichen und mit Staubzucker besieben.
Tipp
Geben Sie noch ein paar Mandeln in den Teig. So bekommt der Stollen noch etwas Knackiges.
Sehr saftig geworden