Sauerkrauteintopf aus Polen - Bigosch

Zutaten

Zubereitung

  1. Suppengrün reinigen, abspülen und in Würfel schneiden. Das Butterschmalz in einem großen Kochtopf sehr heiß werden, das Wildgulasch von allen Seiten darin gut anbraten, die Suppengrünwürfel hinzfügen und ebenfalls anbraten. Darauf das Ochsenbein und die Markknochen auf den Topfinhalt legen und 2 Liter Wasser hinzugießen. Aufwallen lassen und bei milder Temperatur 2 Stunden im offenen Kochtopf leise machen, ab und zu abschäumen.
  2. In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen und fein in Würfel schneiden. Das Öl in einem Kochtopf erhitzen, die Zwiebeln darin glasig weichdünsten, das Sauerkraut aus der Dose zerzupfen und hinzfügen, ebenfalls andünsten. Den Weißwein hinzugießen und das Kraut 20 min bei geringer Temperatur dünsten.
  3. Die Erdäpfeln abspülen, von der Schale befreien, abspülen, würfeln und nach 1 Stunde und 40 min zum Fleisch geben. Nach Ende der zweistündigen Garzeit das Ochsenbein und die Markknochen aus dem Kochtopf nehmen, das Fleisch von dem Knochen lösen, würfeln und gemeinsam mit dem Sauerkraut in den Suppentopf
  4. Form. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken. Vor dem Servieren die Sauerrahm in die Mitte des Eintopfes Form, oder in einem Schüsselchen getrennt dazu anbieten, damit sich jeder selbst bedienen kann.
  5. Dazu passt Rotwein oder Pils.
  6. Wenn man es bekommen kann, sollte man den Eintopf damit herstellen. Die Garzeit bleibt die gleiche.
  7. VorbZeit : 80
  8. Unser Tipp: Verwenden Sie hochwertigen Rotwein für einen besonders feinen Geschmack!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

1 Kommentare „Sauerkrauteintopf aus Polen - Bigosch“

  1. franziska 1
    franziska 1 — 10.12.2023 um 17:02 Uhr

    tolles Rezept

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Sauerkrauteintopf aus Polen - Bigosch