Für das Buttermilchbrot den Backofen auf 250 °C vorheizen. Die Buttermilch sollte Zimmertemperatur haben. Wasser lauwarm und die Hefe darin auflösen. Alles jetzt zusammen in die Knetmaschine geben und zu einem mittelfesten Teig kneten.
Die Knetzeit ist ca. 15 – 20 Minuten. Der Teig sollte in der Schüssel leicht Blasen schlagen, ein Zeichen, dass der Kleber sich frei gesetzt hat und dem Teig Bindung gibt. Ist der Teig fertig, noch etwas mit der Hand trocken kneten, mit einem Leinentuch abdecken und ca. 20 Minuten ruhen lassen.
Ein Brotkörbchen mit Roggenmehl, gut bestäuben. Den Teig dann zusammen schlagen und zu einem langen oder runden Brot formen und ins bestäubte Körbchen legen und abdecken.
Vor den Schießen, in einer Feuerfesten Schüssel kochendheißes Wasser in den Backofen stellen, damit beim schießen Dampf erzeugt wird.
Den Teigling jetzt auf den heißen Stein stürzen, das Brot, schräg mit einem scharfen Messer mehrmals einschneiden und mit einer Stipprolle das Brot stippen.
Jetzt das Brot in den Backofen, bei 250°C schießen. Mit einer Sprühflasche nochmals ordentlich Wasser in die Backröhre sprühen ca. 3 Minuten den Dampf auf dem Brot lassen.
Nach ca. 3 Minuten das Wasser aus dem Backofen nehmen, den Backofen auf 190 °C zurückstellen und ca. 60 Minuten backen.
Tipp
Wer möchte kann das Buttermilchbrot mit Sesam oder anderen Körnern bestreuen.
Habe noch mit etwas Brotgewürz verfeinert.
Hab noch ein paar Leinsamen hinzugefügt
Sehr köstlich!
Super Rezept ! ist ein gschmackiges Brot mit einer röschen Kruste ! Foto folgt !
super