Schoko-Puku

Zutaten

Zubereitung

  1. Für den Schoko-Puku das Backrohr auf 170 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Schokolade vorsichtig schmelzen. Eier trennen und aus den Eiklar einen festen Schnee schlagen.
  2. Mehl mit Natron und Salz mischen. Weiche Butter, Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Nach und nach Eidotter hinzufügen und dickschaumig schlagen.
  3. Geschmolzene Schokolade, Zitronensaft und Eierlikör unterrühren. Eischnee und Mehl vorsichtig unterheben. Masse in die gefettete und ausgebröselte Springform füllen und ca. 40 Minuten backen.
  4. Auskühlen lassen und aus der Form stürzen. Pudding nach Packungsanleitung zubereiten. Kuchen in der Mitte durchschneiden (am besten mit einem festen Faden) und einen Teil wieder in die Form legen.
  5. 2/3 des heißen Puddings darauf verteilen, den zweiten Kuchenteil in die Form legen und den restlichen Pudding darauf streichen.
  6. Mit den Schokoplättchen bestreuen und auskühlen lassen. Bevor man den Rand der Springform entfernt, mit einem Messer den Kuchen von der Form lösen.

Tipp

Wenn man einen Teil der Sojamilch durch Eierlikör ersetzt (ca. 100 ml) schmeckt der Schoko-Puku besonders gut. Für Kinder ersetzt man den Eielikör im Kuchen am besten durch (Soja-)Milch. Die doppelte Menge der Zutaten passt genau in eine Springform mit 28 cm Durchmesser.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

15 Kommentare „Schoko-Puku“

  1. Zuckergoscherl
    Zuckergoscherl — 24.4.2016 um 10:40 Uhr

    Ein tolles Rezept und sehr lecker! Aber ich würde empfehlen, eine größere Form zu verwenden oder die 18er-Form mit Backpapierstreifen zu erhöhen. Mir ist gerade im Ofen alles übergegangen!

    • Specht62
      Specht62 — 31.3.2015 um 10:37 Uhr

      Ich versuche halt wo's geht tierische Produkte durch pflanzliche zu ersetzen. Natürlich kann man den Pudding mit einer anderen pflanzlichen Milchvariante, oder mit normaler Milch zubereiten.

  2. marwin
    marwin — 7.12.2021 um 21:38 Uhr

    etwas zu hoch zum servieren

    • Specht62
      Specht62 — 24.4.2016 um 10:58 Uhr

      Das tut mir Leid! Bei mir hats mit der 18-er Form funktioniert, aber Kuchen folgen manchmal eigenen Regeln.

    • Zuckergoscherl
      Zuckergoscherl — 24.4.2016 um 19:24 Uhr

      Ja, das stimmt! Genauso wie Backöfen!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Schoko-Puku