Für Schokomousse-Torte die Kuvertüre und Butter, nicht zu warm, zusammen auflösen und alles glatt rühren bis die Masse schön geschmeidig ist.
Eiklar mit dem Zucker und Salz zu einen festen Eischnee schlagen. Das Eigelb unter den Eischnee heben und die Kuvertüremasse vorsichtig untermengen.
Die Masse in eine gebutterte und mit Mehl bestaubte Tortenform (26 cm) einfüllen und im vorgeheizten Backrohr bei 170°C (Ober-/ Unterhitze) ca. 25 Min. backen. Die Masse geht beim Backen ordentlich auf, fällt aber nach dem Backen wieder zusammen.
In der Zwischenzeit die Milch kurz aufkochen, anschließend die in kaltem Wasser kurz eingeweichte Gelatine, gut ausdrücken und in die Milch einrühren.
Etwas auskühlen lassen und dann die gehackte Kuvertüre einrühren und bis zu einer schön gleichmäßigen Konsistenz weiterrühren. Die Masse sollte ca. 25°C haben, dann kann man das geschlagene Obers vorsichtig unterheben.
Den fertigen und abgekühlten Tortenboden ganz dünn mit Marmelade bestreichen. Die Schokomoussemasse darauf verteilen und schön glattstreichen. Nun die Schokomousse-Torte mindestens 4 Stunden kalt stellen.
Tipp
Für die Dekoration der Schokomousse-Torte verwenden Sie frisches Obst der Saison oder einfach nur überzuckern.
Ich mache die Creme mit Quimic. Schmeckt leichter und man braucht keine Gelatine
Gallig heißt "zu fett"
Mache die Schokomousse-Torte immer wieder gerne weil sie so schön schokoladig schmeckt. Zusätzlich gebe ich noch etwas Schokolikör hinein.
sicher sehr gut
Deftig aber lecker