Zuerst den Pudding zubereiten. Dafür die Kochschokolade klein hacken. Die Biskotten fein zerbröseln und mit den Haselnusskernen, der Kochschokolade und dem Mehl mischen.
Die Eidotter, Butter, etwas Salz, und die Hälfte des Zuckers cremig rühren. Das Eiklar mit dem übrigen Zucker zu festem Schnee aufschlagen. Die Nussmischung und den Schnee unter die Dottermasse heben und in 6 gefettete, mit Zucker ausgestreute Souffléförmchen füllen.
Die Saftpfanne des Backofens ungefähr 2 cm hoch mit kochendem Wasser befüllen, die Förmchen hineinstellen und auf der untersten Leiste des Backofens bei ungefähr 200 Grad ungefähr 25 bis 30 Minuten garen.
Für die Sauce den Staubzucker in einem Kochtopf bei mittlerer Hitze karamellisieren lassen. Das Schlagobers dazuießen und köcheln lassen, bis sich der Karamell aufgelöst hat.
Die Kochschokolade in Würfel schneiden und unter das Karamellobers rühren bis sie geschmolzen ist. Anschließend den Rum hinzufügen.
Die Förmchen aus dem Wasser nehmen und 5 Minuten stehen lassen. Pudding auf Dessertteller stürzen und mit der Schokoladensauce und dem geschlagenen Obers garnieren.
Tipp
Alternativ mit Vanilleeis servieren. Wer möchte, streut noch ein paar gehackte Pistazienkerne oder Nüsse dekorativ darüber.