Für Schwarzwälder Kirschtorte eine Tortenform (26 cm) mit zugeschnittenen Backpapier auslegen. Auf die Unterseite des Backpapiers Buttertupfen geben, damit das Papier schön anliegt.
Das Backrohr auf 160 Grad Umluft vorheizen. Für den Teig die Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz zu festen Schnee schlagen. Dotter, Zucker, Vanillezucker und Wasser sehr schaumig schlagen.
Mehl, Speisestärke, Kakao und Backpulver gut vermischen und unter die Dottermasse heben. Danach den festen Schnee unterheben.
Teig in die Tortenform füllen und ca. 40 Minuten (Nadelprobe machen) backen, vollständig auskühlen lassen und danach zweimal durchschneiden.
Inzwischen 1 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen, in etwas (ca.80ml) heißem Kirschensaft auflösen, Rum nach Geschmack beimengen und kalt stellen bis der Kirschensaft leicht geliert.
Für die Creme QimiQ glatt rühren und mit Schlagobers und Zucker steif schlagen. Nougatcreme leicht erwärmen und mit einem Drittel der Menge vorsichtig vermischen.
Ersten Tortenboden mit Kirschenmarmelade bestreichen, mit Kirschen belegen und mit der Masse mit Nougatcreme bestreichen. Zweiten Tortenboden auf der Unterseite mit Kirschenmarmelade bestreichen und darauf legen.
Oberseite ebenfalls wieder mit Kirschenmarmelade bestreichen, mit Kirschen belegen und mit der Hälfte der restlichen Creme bestreichen. Dritten Tortenboden auf der Unterseite mit Kirschenmarmelade bestreichen und darauf legen.
Mit der zweiten Hälfte der Creme die Torte rundherum bestreichen. Die Torte rundherum am Rand sofort mit Schokoladeflocken bestreuen. Torte kalt stellen, am besten über Nacht.
Für die Verzierung mit einem Messer die Torte in Stücke einteilen. Schlagobers mit Sahnesteif und Zucker steif schlagen, in einen Spritzbeutel füllen, auf jeden Tortenteil eine Rosette spritzen und diese mit einer Kirsche belegen.
Tipp
Je nach Anlass wird die Schwarzwälder Kirschtorte noch mit Schokoladeflocken, Zuckerblumen oder Glückwunschplatte verziert.
ein klassiker
Immer wieder gut.
soo gut
Ein Traum
eine tolle Torte