Für die Füllung die Morcheln in warmem Wasser einweichen, das Wasser einige Male wechseln.
Die halbe Masse Rohschinken hacken. Von den Pistazien-Kernen die Häutchen entfernen, grob hacken.
Die Morcheln gut auspressen und klein hacken. Zwiebel, Knoblauch und Petersilie klein hacken, alle drei in der Butter andämpfen, dann gehacktes Rohschinken und Morcheln hinzufügen, 2 bis 3 Min. weiterdämpfen, Pistazien beifügen, auskühlen.
Ei zerquirlen, 3/4 der Masse (Rest zum Bepinseln behalten) mit dem Frischkäse zur Füllung Form, würzen und das Ganze sehr gut mischen.
Backrohr auf 200 Grad vorwärmen.
Das Filet abtrocknen, mit Pfeffer, Paprika und wenig Salz würzen, mit Senf bestreichen und mit den übrigen Rohschinkenscheiben umwickeln (Das Fleisch wird nicht angebraten, weil es auf diese Weise bei dem Backen weniger Saft zieht).
Den Teig auslegen, an der Längsseite ein 2-3 cm breites Streifchen für die Garnitur klein schneiden und zur Seite legen. Die Füllung gleichmässig auf den Teig aufstreichen, dabei rundherum einen Rand von ca. 15 mm freilassen, und diesen mit Wasser bepinseln. Das Filet in den Teig einpacken, erst einmal die Längsseiten einwickeln, dann mit der Teignaht nach unten auf das mit Pergamtenpapier ausgelegte Backblech geben.
Aus dem Teigstreifen Verzierungen ausscheiden und diese mit Wasser auf den Teig kleben. Zum Schluss alles zusammen mit Ei bepinseln und mit einer Gabel 5-6mal einstechen, damit der Dampf entweichen kann.
Das Backblech in die Ofenmitte schieben, für 15 min bei 200 °C backen, dann die Hitze auf 180 °C reduzieren und das Filet weitere 20 min zu Ende backen.
Vor dem Schneiden 5 bis 10 min stehen.
Tipp: Verwenden Sie immer einen aromatischen Schinken, das verleiht Ihrem Gericht eine wunderbare Note!
sehr delikat