Die Zutaten für den Nudelteig zu einem festen, glatten Teig verkneten (5 Minuten mit den Knethaken, 5 Minuten mit der Hand). In Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde bei Zimmertemperatur rasten lassen.
Spinat auftauen und mit Knoblauch und Salz abschmecken. Topfen, Milch, geriebener Käse und Gewürze verrühren.
Teig auf einer geölten Arbeitsfläche ca. 1 mm dick ausrollen. 4 Platten von der Größe der verwendeten Auflaufform ausschneiden. Backrohr auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Etwas Spinat auf dem Boden der Auflaufform verteilen. Eine Teigplatte darüber geben. Diese mit Topfencreme bestreichen, wieder etwas Spinat darauf verteilen und mit der zweiten Platte abdecken. So weiter verfahren, bis alle Platten verbraucht sind.
Die restliche Topfencreme und den restlichen Spinat auf der letzten Platte verteilen. Mit Käse bestreuen und 35 Minuten backen.
Die Spinatlasagne 10 Minuten bei Grillfunktion nachbräunen.
Tipp
Wenn man fertige Lasagneblätter verwenden möchte, benötigt man ca. 200 g davon. Die Spinatlasagne sollte dann ca. 50 Minuten im Rohr bleiben und noch 10 Minuten rasten.
Bin auch Beim bergkäse zuhause. Kg
Hab statt gouda bergkäse genommen
Definitiv einen Versuch wert, wenngleich ich auch mit Fertigblättern arbeite. Könnte mir etwas gehackten Räucherlachs als Garnierung vorstellen.
sehr lecker
Super cooles Rezept Spinat und Nudel gehen immer danke