1. Für die Paprikasauce beide Paprika der Länge nach vierteln und entkernen. Schoten mit der Hautseite nach oben auf ein Blech legen. Unter dem aufgeheizten Backofengrill auf der mittleren Schiene 10-12 Min. grillen, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Schoten mit einem nassen Küchentuch überdecken, auskühlen und die Haut entfernen. Die Paprikaviertel der Länge nach halbieren und diagonal in 1/2 cm breite Streifchen schneiden. Limettensaft mit 3 Ei Chili-Gewürz, Wasser, Salz und Olivenöl durchrühren. Paprika und Koriander dazugeben und gut einrühren.
2. Für die Kräutersauce die Schalotten fein würfeln, mit Essig, 3 Ei Wasser und Traubenkernöl durchrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Kräuterblätter abzupfen, klein schneiden und in die Sauce Form.
3. Stangenspargel abschälen und die Enden klein schneiden. Spargelschalen mit Salz und Zucker in das kochende Wasser geben, bei geringer Temperatur 10 Min. leise machen. Schalen mit der Schaumkelle aus dem Kochtopf heben. Spargelstangen in das kochende Spargelwasser Form und 2 Min. darin gardünsten. Küchenherd ausschalten und den Stangenspargel bei geschlossenem Deckel 20 Min. gar ziehen.
Den Stangenspargel auf einer Platte anrichten und mit den beiden Kräutersaucen zu Tisch bringen.
Dazu passen neue Erdäpfeln und dünn geschnittener roher Schinken.
Unser Tipp: Als Alternative zu frischen Kräutern können Sie auch gefrorene verwenden - auch diese zeichnen sich durch einen frischen Geschmack aus!