Trüffel-Torte

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Trüffel-Torte Schlagobers mit Pulverkaffee erhitzen, aber nicht kochen. Kochschokolade zerkleinern. In heißer Schlagobers bei schwacher Temperatur unter Rühren auflösen. Die Schokocreme eine Nacht lang in den Eiskasten stellen.
  2. Eier trennen. Das Eiweiß mit Salz steif aufschlagen. Dabei 50 g Zucker langsam einrieseln lassen. Eigelbe mit Zuckerrest, Vanillezucker und 3 EL warmen Wasser cremig aufschlagen.
  3. Maisstärke, Mehl, Backpulver, Kakao vermengen. Über die Eicreme durchseihen. Darauf den Schnee geben. Beides mit einem Quirl daruntergeben. Backofen auf 175 °C vorwärmen.
  4. Den Boden der Tortenspringform mit Backpapier belegen. Biskuitmasse hineingeben, glattstreichen und etwa 30 Minuten backen. Später zum Abkühlen auf ein Kuchengitter stürzen. Nach dem Erkalten Boden mit einem Küchenmesser diagonal in drei Teile kleinschneiden.
  5. Schokoladeobers cremig rühren. Die Biskuitböden mit Kirschwasser beträufeln.
  6. Marmelade erhitzen. Auf den unteren und mittleren Teil aufstreichen. Etwas Schokocreme dünn auf alle Böden auftragen. Aufeinandersetzen. Die Torte rundherum mit Creme bestreichen. 16 Stückchen markieren. Raspelschokolade an den Rand drücken. Restliche Creme mit dem Spritzbeutel auf jedes Tortenstück spritzen.
  7. Die Trüffel-Torte den Pralinen verzieren. Die Tortenmitte mit Raspelschokolade sowie Zuckerperlen dekorieren. Mit dem Feinzucker bestäuben.

Tipp

Die Trüffel-Torte kann nach Belieben auch mit Krokant rundherum verziert werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept