Für die Weichseltascherl die Erdäpfel kochen. In der Zwischenzeit alles vorbereiten. Sind die Kartoffeln gekocht, heiß pressen und mit dem Mehl, der Butter, einer Prise Salz und den Eiern zu einem geschmeidigen Teig verarbeitet. Kurz rasten lassen.
Den Kartoffelteig auf einer beschichteten Backform etwa 3 Milimeter dick ausrollen und mit einem Ausstecher runde Kreise ausstechen. In die Mitte etwas Marmelade klecksen. Dann den Teig halbmondförmig übereinander legen und die Ränder des Teigs zusammen drücken.
Wasser in einem großen Topf zustellen, salzen und 1 Probestück darin gar ziehen lassen. Wenn es hält, nun auch die anderen Tascherl kochen. Rund 5-7 Minuten kochen lassen. Sobald sie an der Oberfläche schwimmen, die Tascherl abtropfen.
In einer großen Pfanne Semmelbrösel mit Butter, etwas Zucker und einer Prise Zimt goldfarben rösten und die Tascherl darin wenden. Die Weichseltascherl mit Staubzucker bestreuen und Apfelkompott servieren.
Tipp
Ist der Teig für die Weichseltascherl noch zu weich, etwas mehr Mehl verwenden. Ist er zu trocken, etwas Butter oder Milch dazugeben.
lecker
sehr verlockend :-)
Danke!