Für die weißen Schoko-Mohnschnitten mit Amarenakirschen Schlagobers in einen Topf geben und einmal kurz aufkochen lassen. Weiße Schokolade und Mohn dazugeben. Gut durchrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Vom Herd nehmen und immer wieder umrühren. Dann für ca. 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Den Ofen auf 170 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Eine kleine Backform mit ca. 21 cm x 24 cm oder eine 22-er Springform ausfetten und bemehlen. Eier mit Zucker, einer Prise Salz und Vanillezucker ein paar Minuten weiß schaumig mixen.
Dann langsam Mineral und Öl einlaufen lassen. Zuletzt das Mehl mit Mandeln und Backpulver unterheben. In der Form glatt streichen und ca. 30-35 Minuten goldgelb backen. Stäbchenprobe machen. Auskühlen lassen.
Die Amarenakirschen abseihen und den Saft auffangen. Den ausgekühlten Kuchen mit einem Teil des Amarenasirups beträufeln. Die Obers-Schokoladenmasse mit einem Packerl Sahnesteif aufschlagen. Wenn es nicht fest wird, dann noch etwas länger kühlen.
Etwas Creme auf den Kuchen streichen. Amarenakirschen klein schneiden und die Hälfte auf die Creme geben. Die restliche Creme daraufstreichen und mit den übrigen Kirschen bestreuen. 60 ml Wasser und 60 ml Amarenasaft mit dem Tortengusspulver verrühren.
In einem Topf einmal kurz ca.10 Sekunden aufkochen lassen. Danach etwa 5 Minuten abkühlen lassen, dann den Tortenguß mit dem Löffel verteilen und die weißen Schoko-Mohnschnitten mit Amarenakirschen abkühlen lassen.
Tipp
Wenn man etwas weniger Schokolade nimmt, ist die weiße Schoko-Mohnschnitte mit Amarenakirschen weniger süß.
sieht sehr gut aus
schmecken fantastisch