Alle Ingredienzien für die Marinade miteinander mischen. Das Fleisch (Rücken oder evtl. Keule) in einen erdenen Kochtopf legen und mit der Marinade begießen.
Das Fleisch muss 2-3 Tage in dieser Marinade liegen; der Rücken ein klein bisschen kürzer, die Keule länger.
In einem Schmortopf Schmalz erhitzen und das abgetropfte, gesalzene Fleisch in dem heissen Fett von allen Seiten braun werden lassen. Danach eine große, in Scheibchen geschnittene Zwiebel und die Zwetschken aus der Marinade hinzfügen. Den Schmortopf abdecken und in die heisse Backröhre schieben.
Während des Bratens wird das Fleisch von Zeit zu Zeit mit einem Löffel Marinade übergossen. Nach ca. 120 Minuten ist der Braten gar. Daraufhin mit Mehl überstäuben und in der Backröhre im offenen Schmortopf schön braunbraten.
Die kräftige Bratensauce im Schmortopf - es sollte nicht mehr als ein Viertel l sein - mit der Hagebuttenmarmelade, einer Prise gemahlenem Zimt, vielleicht ebenso mit ein kleines bisschen Zucker und Salz nachwürzen. Die dicke Sauce mit 2 bis 4 Löffeln Marinade verdünnen und nach dem Aufkochen durchs Sieb aufstreichen. Sie soll süsslichsauer und würzig sein, jedoch mit charakteristischem Bratengeschmack.
Das geschnittene, auf einer Platte angerichtete Fleisch, damit begießen.
Unser Tipp: Verwenden Sie zum Kochen Ihren Lieblingsrotwein!