Für das Zanderfilet mit Risotto und Zitronengras-Sauce zunächst die Fischfilets mit Meersalz würzen und in Olivenöl und Butter anbraten. Der Zander ist sehr rasch gar (ca. 4 Minuten), so dass alle anderen Beilagen schon heiß angerichtet werden können.
Für das Risotto die Schalotte und den Knoblauch fein würfelig schneiden. Die Fette im Kochtopf zerrinnen lassen und das ganze Gemüse und den Langkornreis anschwitzen. Mit dem Riesling ablöschen und mit heißer Hühnersuppe auffüllen. Das Risotto kocht ca. 20 Minuten bei kleiner Flamme. Zum Schluss mit Salz nachwürzen und mit Parmesan und Schlagobers vollenden. Bitte schnell zu Tisch bringen, da es sonst zu weich wird.
Für Zitronengras-Sauce das Gemüse reinigen und abschneiden. In einem Kochtopf das Gemüse in Olivenöl anschwitzen. Mit Salz und Zucker würzen. Mit Riesling, Kokos-Extrakt, Orangen- und Ananassaft löschen und reduzieren.
Später mit Karottensaft und Hühnersuppe auffüllen. Aufwallen lassen, Temperatur reduzieren und mit Deckel ca. 40 Minuten weichkochen. Das Schlagobers dazugeben und ohne Deckel noch 20 Minuten weiterkochen. Mit dem Pürierstab leicht aufmixen. Durch ein feines Sieb passieren.
Konsistenz prüfen. Eventuell noch ein wenig kochen. Das Limettenöl und die Butter dazugeben und mit dem Handrührer schlagen. Abschmecken mit Salz, Zucker und Limettensaft.
Das Risotto in einen tiefen Teller geben, die aufgeschäumte Zitronengras-Sauce darübergießen und den gebratenen Fisch obenauf legen. Das Zanderfilet mit Risotto und Zitronengras-Sauce mit Kräutern garnieren.
Tipp
Als Garnitur passen zum Zanderfilet mit Risotto und Zitronengras-Sauce zum Beispiel frische Feigen.
der nächste Zander ... wird so zubereitet ***** tolles Rezept
köstlich
schmeckt sicher sehr gut
lecker
Sehr gut!