Die Zucchetti ungeschält an der Röstiraffel raspeln. Mit Salz und Pfeffer würzen. In einer weiten Bratpfanne in der heissen Butter (1) acht bis zehn min weichdünsten, bis alle entstandene Flüssigkeit vollständig verdampft ist.
Die Butter zerrinnen lassen. Das Mehl beigeben und unter Rühren eine Minute weichdünsten. Mit der Milch löschen und unter Rühren aufwallen lassen.
Sobald die Sauce dick ist, von dem Feuer nehmen. Einen Eidotter nach dem andern unterziehen. Die Sauce zu den Zucchetti Form, vermengen und nachwürzen. Abkühlen.
Die Eiklar steif aufschlagen. Die Hälfte des Eischnees mit dem Schwingbesen unterziehen, den Rest mit einem Gummispachtel unterziehen.
Eine Savarin- oder Reisring-geben dick mit Butter ausstreichen. Die Zucchetti-Menge einfüllen. Mit der Form auf die Fläche klopfen, damit die Menge sich gut verteilt.
Die Form in eine grössere Form stellen. Zwei bis drei cm hoch kochendheisses Wasser hinzugießen (Wasserbad). Sofort in den auf 180 °C aufgeheizten Herd Form und derweil in etwa Fünfundzwanwig min backen.
In der Zwischenzeit die Pelati-Paradeiser in ein Sieb abschütten (der Saft wird nicht verwendet). Abtropfen. Pürieren. Mit dem Rahm vermengen und pikant würzen.
Den Zucchetti-Flau aus dem Herd nehmen. In der Form zehn Min. auskühlen.
Die Ofentemperatur auf 225 Grad erhöhen. Den Flan in eine große runde Platte stürzen. Mit gut der Hälfte der Paradeiser-Rahmsauce begießen und mit dem Käse überstreuen. In den Herd Form und derweil etwa Zwanzig Min. überbacken. Die übrige Sauce erhitzen und separat zum Flan zu Tisch bringen.
Tipp: Zucchini sind eine Kürbissorte und damit kalorienarm, vitaminreich und leicht verdaulich - genau das Richtige für eine leichte Kost!
lecker