Zuerst den Teig vorbereiten. Mehl, Salz und Butter verkneten. Wasser dazugeben. Den Teig in die Frischhaltefolie einwicklen und für 1/2 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Inzwischen den Mangold blanchieren, kalt abschwämmen und klein schneiden. In etwas Olivenöl die würfelig geschnittene Zucchini anrösten. Knoblauchzehen dazudrücken, salzen, pfeffern und den Mangold, den klein geschnittenen Schafkäse und die zerhackten Oliven untermengen.
Den Backofen auf 250 °C vorheizen. Die Quicheform mit Butter einfetten. Den Teig auswalken und in die Form legen. Überschüssigen Teig für die Verzierung aufheben.
Mehrmals mit der Gabel in den Teigboden stechen. Mit Grieß den Boden bestreuen (nimmt die überschüssige Flüssigkeit auf). Zucchini-Mangoldgemüse darauf verteilen.
Eier verquirlen, mit Creme fraiche vermengen - frisch geriebene Muskatnuss dazureiben, salzen und pfeffern. Die Masse über die Zucchini-Mangold-Quiche gießen.
Mit dem übrigen Teig verzieren und auf unterster Stufe ins Backrohr schieben. Ca. 30 Minuten backen.
Vor dem Servieren mit Cocktailtomaten garnieren.
Tipp
Wenn die Zucchini-Mangold-Quiche beim Backen oben zu schnell bräunt, mit Backpapier abdecken.
Diese Zucchini-Mangold-Quiche schmeckt hervorragend! Leider geht aus dem Rezept nicht hervor, was man mit Schafkäse und Oliven machen muss.
Bei Schritt 2 gehört eigentlich nach "den klein" ergänzt: geschnittenen Schafkäse und die zerhackten Oliven untermengen.