Weichen Sie das Semmeln in Wasser ein, vermengen das Faschierte mit den abgeschälten und fein gewürfelten Schalotte sowie dem Knoblauch.
Würzen es mit Salz, Pfeffer und den Kräutern und fügen das Ei und das aufgeweichte, ausgedrückte Semmeln hinzu. Jetzt durchkneten Sie das Ganze gut durch.
Geben Sie 1/4 der Gehacktesmasse auf ein Stück Frischhaltefolie und drücken Sie sie eben. Daraufhin legen Sie 1/4 des Schafkäses auf die untere Hälfte der Menge und klappen mittelsder Frischhaltefolie die andere Seite darüber. Formen Sie so, dass das Bifteki eine länglich-eckige geben erhält und der Käse ganz von der Fleischmasse umschlossen ist. Braten Sie die Bifteki von beiden Seiten in einer Bratpfanne mit Öl gleichmässig braun.
Vorbereitung der Linsen Weichen Sie die Linsen eine Nacht lang in Wasser ein. Einen Tag später machen Sie die Linsen in etwa 25 min in frischem, gesalzenem Wasser und gießen Sie folgend in einem Sieb ab.
Schneiden Sie den Speck sowie die Schalotten in Würfel. Die Speckwürferl Sie in einer Casserolle aus, weichdünsten die Schalottenwürfel darin glasig und fügen die Linsen hinzu. Als nächstes ablöschen Sie mit dem Riesling ab und weichdünsten die Linsen unter durchgehendem Rühren noch 2 min.
Vorbereitung der Pommes Frites Die Erdäpfeln von der Schale befreien Sie und schneiden Sie dann in Stifte von ca.
1/2 cm X 1/2 cm. Die Stifte wässern Sie ca. 10 min und abtrocknen Sie folgend genau mit Küchenpapier ab. Als nächstes in Öl herausbacken Sie die Kartoffelstifte in heissem Fett in einer Friteuse beziehungsweise portionsweise in heissem Öl in einem weiten Kochtopf.
Unser Tipp: Verwenden Sie einen Speck mit einem kräftigen Geschmack - so verleihen Sie diesem Gericht eine besondere Note!
wir haben statt Pommes einfach Spalten aus den Kartoffeln geschnitten und auf dem Backblech gebacken, hat uns total gut geschmeckt