Für die Birnen-Schokomousse-Torte erst den Biskuitboden zubereiten. Dafür den Backofen auf 170 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen und eine 26-cm-Springform (oder kleiner) buttern und mit Mehl stauben.
Die Eier trennen. Dotter mit Zucker zu einer dicklichen Creme aufschlagen. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Mehl und Schokopulver vermischen und vorsichtig abwechselnd löffelweise Mehl-Schokopulver und geschlagenes Eiweiß unter die Dotter-Zucker-Creme heben.
Teig in die Springform füllen und etwa 25 bis 30 Minuten backen (je nach Backrohr). Kuchen aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit das Mousse zubereiten. Dafür die Schokolade im Backrohr bei 70 Grad schmelzen (alternativ im Wasserbad). Qimiq glatt rühren. Schlagobers steif schlagen. Geschmolzene Schokolade mit dem Qimiq verrühren und das Schlagobers vorsichtig unterheben.
Den Biskuitboden mit einem scharfen Messer halbieren, eine Hälfte beiseite legen. Einen Tortenring um eine Bodenhälfte befestigen und diese Hälfte mit etwa 6 - 8 Esslöffel Birnensaft (aus der Dose) beträufeln. Etwa die Hälfte der Moussecreme auf dem Boden verteilen.
Die Birnenhälften mit der Schnittfläche nach oben auf dem Mousse verteilen, sodass die Birnen überall von Mousse umgeben sind. Den zweiten Biskuit drauflegen und wieder mit etwa 6 - 8 Esslöffel Birnensaft beträufeln.
Das restliche Mousse daraufgeben und glattstreichen. Die Birnen-Schokomousse-Torte im Kühlschrank über Nacht fest werden lassen.
Tipp
Natürlich können Sie auch frische Birnen, die zuvor gekocht werden, für die Birnen-Schokomousse-Torte verwenden.
schmeckt sicher sehr gut
Ein Genuss
Bitte was ist Backkakao? Ist das ganz normales Kakaopulver?
Liebe tasse tee, bei Back-Kakao handelt es sich um reines Kakaopulver ohne jeglichen Zusatzzucker. Mit kulinarischen Grüßen, die Redaktion.
Vielen Dank für die rasche Antwort. Liebe Grüße zurück.