Für die Birnentaschen die Birnen abschälen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Das Fruchtfleisch kleinwürfelig schneiden. Die Butter in einer Bratpfanne erhitzen, die Birnenwürfel hinein geben und mit dem Zucker überstreuen. Die Birnen unter häufigem Rühren wenigstens 5 Minuten in der Butter gardünsten. Herausnehmen und vollständig abkühlen lassen.
Für den Mürbteig das Mehl in einer Backschüssel anhäufen. In die Mitte die in kleine Stückchen geschnittene Butter geben, das Ei hinzufügen und das Mehl von dem Rand her einarbeiten. Zucker und Salz in Wasser zerrinnen lassen, und diese Mischung nach und nach dazugeben, und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, bei geschlossenem Deckel eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Teig 5 mm dick auswalken, und mit einem Glas bzw. einer Ausstechform runde Teigfladen von 8 bis 9 cm ø ausstechen. Auf die eine Hälfte des Kreises einen EL Birnenwürfel setzen, die Ränder des Teigs ein wenig befeuchten, und die leere Hälfte über die Füllung klappen, so dass halbmondförmige Taschen entstehen. Diese auf ein Blech setzen und bei geschlossenem Deckel im Kühlschrank ruhen lassen.
Das Öl in einer Friteuse oder in einem großen Kochtopf erhitzen. nach und nach die gefüllten Teigtaschen in das heiße Öl geben und in etwa 7 Min. fertig backen. Die Birnentaschen mit einem Schaumlöffel aus dem Öl nehmen und auf Küchenrolle abrinnen. Das Gebäck mit Staubzucker überstreuen und noch heiß zu Tisch servieren.
Tipp
Für das Birnentaschen-Rezept können ebenso Äpfel, Zwetschken oder Marillen verwendet werden.