Für die Buchteln mit Zwetschken zuerst den Germteig zubereiten. Dafür das Mehl in eine größe Schüssel geben und in die Mitte eine Ausbuchtung drücken. Den frischen Germ zerbröckeln, mit einem Teelöffel Zucker und der lauwarmen Milch mischen und in die Ausbuchtung gießen.
Die Milch mit einem Teil des Mehls zu einem dünnflüssigen Dampfl mischen und bei geschlossenem Deckel an einem warmen Ort für 20 Minuten ruhen lassen, bis das Dampfl Bläschen bekommt.
Die Zitrone heiß abspülen, abtrocknen und die Schale abreiben. Zitronenschale und Zucker mit in die Schüssel geben und alles zusammen zu einem glatten Teig verkneten
Den Teig mit etwas Mehl bestäuben und noch einaml bei geschlossenem Deckel an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich die Menge verdoppelt hat.
Eine Ofenform mit Butter einfetten. Die Zwetschken waschen, entkernen und mit jeweils einem Würfelzucker füllen.
Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben, den Teig auf zirka 5 Millimeter Dicke auswalken und in 12 gleichgroße Stücke schneiden.
Auf jedes Teigstück eine Zwetschke legen, gleichmässig mit Teig bedecken und in die Ofenform legen, wobei die Verschlussseite vom Teig auf der Unterseite sein sollte. Mit einem frischen Geschirrtuch zudecken und wiederum an einem warmen Ort zirka 20 Minuten gehen lassen.
Backofen auf 200°C vorheizen und die Buchteln auf mittlerer Schiene für zirka 25 Minuten lang backen. Zimt und Zucker vermischen und die noch heißen Buchteln mit Milch bepinseln und mit Zimtzucker bestreuen.
Buchteln mit Zwetschken warm servieren.
Tipp
Buchteln mit Zwetschken mit warmer Vanillesauce servieren.
schmecken köstlich
Muss ich mal probieren!
Wir fülle die Buchteln am liebsten mit Marillenmarmelade und bestreiche sie vor dem Backen noch mit zerlassener Butter.
Ich liebe sie.
lecker!