Für das Champignon-Creme Süppchen die Hälfte der Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze zerlassen. Die geputzten und geschnittenen Pilze zufügen und mit Salz und Pfeffer würzen. Etwa 8 Minuten dünsten, bis sie goldbraun sind.
Die Pfanne vom Herd nehmen und die restliche Butter in einem Topf zerlassen. Die geschälte Zwiebel und Schalotte klein schneiden, zu der zerlassenen Butter geben und 2 bis 3 Minuten weich dünsten. Das Mehl einrühren und weitere 2 Minuten dünsten, bis ein dicklicher Brei entsteht.
Gemüsebrühe, Wein oder Sherry zufügen und kräftig rühren. Ein Viertel der Pilze beiseite stellen, die restlichen Pilze in den Topf geben. Die Hitze reduzieren und abgedeckt ca 20 Minuten garen lassen. Dabei gelegentlich umrühren.
Die Suppe mit einem Pürierstab glatt pürieren und die restlichen Pilze, Schlagobers und gehackte Petersilie einrühren. Etwa 5 Minuten bei geringer Hitze erwärmen, mit Zitronensaft abschmecken und gegebenenfalls das Champignon-Creme Süppchen noch mit Salz und Pfeffer würzen.
Tipp
Zum Champignon-Creme Süppchen passen knusprige Schwarzbrot-Croûtons.
Sehr Gut!
Klingt echt lecker, wird demnächst ausprobiert !
Lecker!
Schmeckt bestimmt sehr lecker!
Was genau sind Kastanien-Champignons? Die braunen Creme-Champignons?