Charlotte Royal

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Charlotte Royal zuerst die Roulade zubereiten. Dafür die Dotter mit 30 g Zucker, Salz, Zitronezesten und Vanille aufschlagen. Eiklar mit 90 g Zucker cremig schlagen und unter die Dottermasse geben.
  2. Zum Schluss die versiebte Mehl-Stärke Mischung unterheben. Gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und bei 210 Grad (Umluft) 11 Minuten backen.
  3. Danach auf ein mit Zucker bestreutes Backpapier den fertigen Teig geben und einmal einrollen. Die Roulade wieder ausrollen und mit der Marmelade bestreichen. Dann wieder zusammenrollen und auskühlen lassen. In dünne Scheiben schneiden.
  4. In der Zwischenzeit die Creme zubereiten. Dafür dem fertigen Vanillepudding 80 g gesiebter Staubzucker hinzufügen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, dann ausdrücken und in etwas Rum auflösen.
  5. Die aufgelöste Gelatine in den gezuckerten Pudding geben. Zum Schluss das geschlagene Obers vorsichtig runterheben. Eine halbrunde Schüssel (Durchmesser 20-25 cm) mit Frischhaltefolie auslegen und die in dünne Scheiben geschnittene Roulade eng aneinander in die Form legen.
  6. Wichtig: Es müssen Scheiben für den Boden überbleiben. Nachdem die Form vollständig ausgelegt ist, die Creme darauf verteilen und mit den restlichen Rouladen Scheiben abschließen. Die Charlotte Royal anschließend für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen.

Tipp

Für die Charlotte Royal kann jede Marmelade nach Wahl verwendet werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept