Das Mehl in eine grosse Schüssel füllen, eine Vertiefung formen, das Schmalz und ein kleines bisschen Salz hineinlegen und das Wasser gemächlich und knetend zufügen.
Der Teig darf nicht an Händen kleben und darf nicht zu weich sein. Den Teig bedecken und 15 min ruhen. Anschliessend kleine Bällchen formen und mit einem Nudelwalker zu runden Fladen mit ungefähr 10 cm Durchmesser und 3 mm Dicke auswalken. Die Fladen weitere 10 min ruhen.
Das Ei hart machen, abgekühlt abschrecken und abkühlen. Dann von der Schale befreien und fein würfelig schneiden. Erdapfel machen, schälen, abkühlen und fein würfelig schneiden.
Peporoni halbieren, die Kerne herausstreichen und klein schneiden. Porree reinigen, abspülen, abtupfen und klein hacken. Oliven halbieren, Zwiebel von der Schale befreien und klein hacken.
Das Backrohr auf 180 °C (Umluft 160 °C , Gas Stufe 3) vorwärmen In einer Bratpfanne mit Olivenöl die Zwiebel anschwitzen, das Rinderhackfleisch dazugeben und scharf anbraten. Porree und Peporoni einrühren. Mit Paprikapulver, Salz, Cayennepfeffer und Kümmel würzen.
Dann in eine geeignete Schüssel umfüllen und Erdapfel, Ei und halbierte Oliven dazugeben und alles zusammen gut mischen. Etwa 1 El der Füllung je auf einen Fladen Form, den Fladen zusammenschlagen und mit einer Gabel am Rande eindrücken. Gefüllte Fladen auf ein gefettetes oder mit Pergamtenpapier ausgelegtes Backblech legen und zirka eine halbe Stunde backen.
Die Empanadas schmecken warm und abgekühlt.
Tipp: Statt Butterschmalz können Sie in den meisten Fällen auch Butter verwenden.