Für die Esterházy-Kekse zuerst den Mürbteig zubereiten. Dazu alle Zutaten rasch zusammenkneten, im Kühlschrank ca. 2 Stunden rasten lassen.
Das Backrohr auf 180°C vorheizen. Das Backblech mit Backpapier auslegen.
Den Teig auf einer mehlierten Arbeitsfläche auswalken. Mit rechteckigen Ausstechern die Esterhazykekse ausstechen und auf das Backblech auflegen.
Im Backrohr ca. 15 Minuten backen lassen.
In der Zwischenzeit die Schokoladeglasur und die Zuckerglasur herstellen. Die Margarine im Wasserbad schmelzen und die zerkleinerte Schokolade hinzugeben und alles weich werden lassen. Stetig umrühren. Die Schokolade darf nicht zu Kochen beginnen und achten Sie auch darauf, dass kein Wasser hinzukommt. Wenn Sie eine glatte, homogene Masse erreicht haben, einen Esslöffel Öl unterrühren und die Schokolade abkühen lassen. Danach wieder erwärmen. Dadurch entsteht ein schöner Glanz!
Für die Zuckerglasur Staubzucker und heißes Wasser verrühren, danach Zitronensaft und Milch einrühren.
Die fertig gebackenen Esterházy-Kekse auskühlen lassen. Jeweils einen Keks mit Marillenmarmelade bestreichen und mit einem zweiten zusammenkleben.
Die Kekse in die Schokoglasur tauchen und auf ein Gitter setzen. Die Zuckerglasur mit einem Spritzsack im Zick-Zack-Muster aufspritzen. Mit einem Zahnstocher die Zuckerglasur zum berühmten Esterázy-Muster verziehen.
Tipp
Die Esterházy-Kekse sind auch optisch ein toller Hingucker!
sehr gute Nascherei
sehr gut
bei Esterhazy-Keksen hätt ich mir zumindest im Teig ein paar Haselnüsse erwartet, wenn sie schon nicht mit Buttercreme gefüllt sind ;)
gut
schauen gut aus