Für die Fasanenbrust mit Sauerkrautauflauf die Erdäpfeln noch warm zu Püree verarbeiten und mit Butter, Schlagobers (1) und den Eiern vermengen und würzen.
Das Sauerkraut in eine Gratinform geben, mit Kartoffelpüree überziehen und in einem auf in etwa 180 Grad Celsius aufgeheizten Ofen in etwa 15 bis 20 Minuten überbacken.
Fasanenbrüste herauslösen, Fleischlappen klein schneiden und zur Seite stellen.
Aus dem Gerippe, den Flügeln, Keulen, Hals und Fleischabfällen, sowie nach Wunsch den Innereien, mit Suppengemüse und wenig Wasser - die Bestandteile sollen gerade bedeckt sein - einen Wildfond am Herd kochen. Diesen durch ein feines Sieb passieren und etwas einkochen.
Nun das Schlagobers (2) zu dem Wildfond geben, nochmal zum Kochen bringen und auf kleiner Flamme ein klein bisschen aufkochen lassen. Portwein beigeben und würzen.
Fasanenbrüste in Butterschmalz anbräunen. Sie sollten innen noch rosa und außen schön braun sein. Die Fasanenbrust mit Sauerkrautauflauf gleich servieren.
Tipp
Wer bei Wildgerichten eine süßliche Note schätzt, kann die Fasanenbrust mit Sauerkrautauflauf mit Preiselbeeren anrichten.
ein wahrer Gaumenschmaus
Wir haben lieber Rotkraut als Sauerkraut und Preiselbeeren zum Fasan, da hat man bei allen Beilagen die süßliche Note.
toll
sieht sehr gut aus
In das Sauerkraut gebe ich noch Kümmel