Eidotter mit Zucker cremig und sehr hellgelb aufschlagen. In einer anderen Backschüssel das Schlagobers sehr steif aufschlagen.
Diverse Geschmacksrichtungen werden immer zur Eimasse gegeben und anschliessend so lange vermengt, bis sich der Zucker beinahe gelöst hat, anschliessend die Eimasse und das Schlagobers mischen und in eine geeignete Schüssel, oder evtl. Dose ... ausfüllen und für 4 h in den Eisschrank. Ergibt 1, 5 l Eis.
Geschmacksrichtungen:
Zimteis:
1 El Zimt und 2 El Amaretto, jeweils nach Laune und Lust schmecken auch noch 100 g Schokostreussel im Eis sehr ordentlich.
Himbeereis:
75 g Himbeeren zu Saft zerdrücken, 1 bis 2 El Red Apfelsine oder evtl. 2 Tl Himbeergeist (muss aber nicht sein) und 1/2 El Saft einer Zitrone (Erdbeer-, Brombeer-, Kirscheis... nach derselben Methode).
Reines Zitroneneis wird mit 0, 1 l Saft einer Zitrone gemacht.
Schokolade- bzw. Nougateis:
75 g Schoko auflösen und ein weiteres Mal auskühlen, bis sie nur noch lauwarm ist, anschliessend erst unter die Eimasse, alternativ gerinnt das Ei.
2 El Baileys oder ein anderer Schokolikör.
75 g Nutella leicht erwärmen, damit es flüssig ist, und dito mit 2 El Schokolikör verfeinern.
Tipp: Zimt verleiht Speisen eine wunderbar süßlich-würzige Note!
schmeckt wunderbar
Zimt kann, wenn es zu viel ist aber auch leicht scharf sein. Es verleiht den Speisen dann keine süßlich, würzige Note mehr.