Holler-Milchreistörtchen mit Birnen

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Form mit ca. 20 x 25 cm befetten und bemehlen.
  2. Eier trennen. Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen. Danach Zucker und Vanillezucker einrühren, dann die Dotter dazugeben. Backpulver und Mehl sieben und unterheben. Den Teig in der Form glattstreichen und ca. 20 Minuten backen (Stäbchenprobe machen).
  3. Den Milchreis in 300 ml kaltes einrühren, kurz aufkochen und dann ca. 8 Minuten köcheln lassen. Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in dem Milchreis auflösen, abkühlen lassen.
  4. Hollersirup und den Topfen unterrühren. Schlagobers steif schlagen und unterheben.
  5. Für das Birnenkompott die Birnen schälen, entkernen und mit Wasser und Zucker ca. 5 Minuten bissfest kochen, bis das meiste Wasser verdunstet ist. Abkühlen lassen und die Birnen abtropfen lassen.
  6. Schlagobers aufkochen, vom Herd nehmen und die Schokolade darin schmelzen lassen. In den Kühlschrank stellen.
  7. Mit Dessertringen (7,5 cm Durchmesser) 6 Kreise ausstechen. Die Biskuitböden hineinlegen, das Birnenkompott darauf verteilen, danach den Milchreis in den Ringen aufteilen. Kühl stellen.
  8. Törtchen aus der Form nehmen. Schokoladenobers mit dem Sahnesteif aufschlagen und mit dem Spritzbeutel aufspritzen oder aufstreichen.

Tipp

Wer keine Dessertringe hat, kann die Holler-Milchreistörtchen mit Birnen auch als Schnitte machen und in Stücke schneiden. Statt des Birnenkompotts kann man auch andere Fruchtsorten verwenden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept