Für die Joghurt-Torte die Zutaten für den Teig gut verrühren. Wenn der Teig zu fest ist, kann man mit dem Mineralwasser etwas den Teig "verdünnen".
Die Masse in eine Springform (26 cm) geben und bei ca 175 °C etwa 15 Minuten backen. Nach dem Abkühlen des Bodens diesen auf eine Platte legen, einen Ring drum herum spannen.
Für den Belag wird zuerst die Gelatine nach Anweisung eingeweicht. Die Sahne wird fest geschlagen und kühl gestellt. Den Topfen mit dem Zucker und dem Joghurt gut verrühren.
Nach der Ruhezeit der Gelatine wird diese leicht erwärmt, bis sie flüssig ist. Nach und nach von der Quarkmasse 3 - 4 EL in die etwas abgekühlte Gelatine geben. Dann die Gelatine in die gesamte Topfenmasse einrühren.
Zum Schluß das geschlagene Schlagobers unterheben. Diese Masse auf den Boden geben und die Torte 3-4 Stunden kalt stellen.
Tipp
Man kann den Boden auch ohne den Backkakao zubereiten, dann wird es ein heller Boden. Die Joghurt-Torte kann man mit beliebigen Fruchtjoghurtsorten zubereiten. Je nach Geschmack.
schmeckt
toll
super
ja, finden wir auch, vor allem wegen der vielen Variationsmöglichkeiten