Für die Kartoffelpufferroulade ein Backblech mit Backpapier auslegen. Backrohr auf 170 °C Umluft vorheizen. Zwiebel klein schneiden und im Sesamöl hellbraun braten, sofort aus der Pfanne nehmen und auskühlen lassen.
Lauch waschen und in Streifen schneiden. Kartoffel und Karotten schälen, fein reiben und mit der gerösteten Zwiebel, dem Lauch, den Eiern und den Gewürzen mischen (am besten mit den Händen).
Die Masse auf dem Backpapier rechteckig aufstreichen und 30 Minuten backen. Inzwischen Topfen und Frischkäse mischen und mit den Kräutern, gehacktem Knoblauch, Salz und Pfeffer würzig abschmecken.
Die Kartoffelpufferplatte mit dem Kräuteraufstrich bestreichen, den Großteil des geriebenen Käses darauf streuen und mit Hilfe des Backpapiers zu einer Roulade aufrollen.
Die Roulade mit dem restlichen Käse bestreuen und noch einmal 15 Minuten überbacken. Die Roulade vor dem Servieren mit frischem Schittlauch bestreuen.
Tipp
Die vollständig abgekühlte Kartoffelpufferroulade kann man dünn aufgeschnitten als Fingerfood servieren oder auch warm als Beilage.
sehr köstlich
Richtig lecker! Hätte nicht gedacht, dass das Einrollen so gut funktioniert!
Eine herrliche Idee! Ist ja dann im Prinzip so ähnlich wie die Röstitaschen, die es fertig zu kaufen gibt, nur eben selber gemacht, oder?
kalt als fingerfood kommt sehr gut an....meine Gäste waren begeistert
Tolles Rezept! Da ich nicht so der Karottenfan bin, hab ich sie durch gerissene, ausgedrückte Zuchinni ersetzt - hat der ganzen Familie geschmeckt :-)