Für die Kartoffelsuppe mit Käsebällchen erst die Käsebällchen zubereiten. Für die Käsebällchen die Eier mit Milch verquirlen. Das Knödelbrot (oder eine alte Semmel klein geschnitten) in eine Schüssel geben.
Die Ei-Milch-Mischung, den Käse, die Zwiebelwürfeln und die fein geschnittene Petersilie zufügen, würzen und durchkneten, am besten mit den Händen. Die Käse Masse zudecken und 30 Minuten ziehen lassen.
Währenddessen Kartoffeln und Karotten säubern und in kleine Würfel schneiden.Zwiebel schälen und fein hacken. In einem Topf die Butter erhitzen und die Zwiebel darin anschwitzen.
Kartoffeln und Karotten zugeben und noch 2 Minuten mit braten. Lorbeerblatt dazu geben, mit der Gemüsebrühe ablöschen und bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen.
Den Topf vom Herd nehmen. Lorbeerblatt entfernen, Schlagobers unterrühren und die Suppe fein pürieren. Die Suppe noch einmal aufkochen lassen, mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Muskatnuss abschmecken, frisch gehackte Petersilie untermengen.
Aus der Käse-Masse mit angefeuchteten Händen kleine Bällchen formen (etwa 2 cm Durchmesser). In einer Pfanne Pflanzenöl erhitzen und die Käsebällchen darin goldgelb braten.
Die cremige Kartoffelsuppe in Suppenteller verteilen, Käsebällchen in die Suppe geben und mit Petersilie, Zitronenscheiben garnieren.
Tipp
Zur Kartoffelsuppe mit Käsebällchen bei Bedarf Baguette oder Vollkornbrot reichen. Es ist besser, einen würzigen Käse zu verwenden, dadurch werden die Käsebällchen sehr schmackhaft.
nett
Klingt gut, muss ich probieren.
.. und schmeckt toootal lecker. Viel Freude beim Ausprobieren und Genießen ! VlG, Leila :-)