Für den Kirschkuchen zuerst den Germteig zubereiten:
Germ in ein etwas angewärmter Milch einbröseln. Mehl mit der aufgelösten Germ und Zucker zusammen kneten. Eine Prise Salz und das Ei hinzugeben und 7-8 Min. weiterkneten.
Anschließend die weiche Butter beifügen und einarbeiten. Den Teig ausrollen und die gefettete und bemehlte Kuchenform damit belegen. Den Rand hoch ziehen. Den Teig in der Form ungefähr eine Stunde an einem warmen Ort aufgehen lassen.
Für die Fülle: Speisestärke mit ein wenig Milch mischen und flüssig machen. Restliche Milch und Obers aufkochen und mit der angerührten Speisestärke abbinden. Eier trennen und das Eiweiss mit Zucker aufschlagen. Dabei den Zucker nach und nach hinzugeben. Die Eigelbe in die noch heisse Menge untermengen. Anschliessend den Schnee darunteheben.
Die Biskuitbrösel auf den aufgegangen Teig streuen.
Kirschen entkernen und gleichmässig auf den Teig in der Form legen. Anschliessend den Guss auf den Kirschen auftragen und mit Mandelblättchen bestreuen.
Im vorgewärmten Backofen bei 190 Grad Ober- und Unterhitze ca. 40 Minuten backen. Nach 40 Minuten Backzeit den Backofen ausschalten und den Kuchen bei geöffneter Tür noch ca. 10 Minuten auskühlen lassen.
Den Kirschkuchen noch warm mit Staubzucker bestreuen und warm oder kalt servieren.
Tipp
Verwenden Sie für den Kirschkuchen sonnengereifte, einhemische Kirschen!
schmeckt ausgezeichnet
Sehr gutes Rezept. Es lohnt sich es mal auszuprobieren. Schmeckt echt lecker.
Köstlich!
Sehr gut!
klingt gut