(Pastete mit Schweinefleischfüllung) Gelee: * Alle Ingredienzien in einen großen Kochtopf geben, Wasser dazugeben, bis das Ganze bedeckt ist, und das Ganze aufwallen lassen. Zugedeckt in etwa drei Stunden auf kleiner Flamme sieden.
* Daraufhin durch ein Sieb in eine saubere Bratpfanne abseien und stark kochen, bis die Flüssigkeit auf circa 600 Milliliter reduziert ist.
* Abschmecken und auskühlen.
Füllung: * Schweinefleisch und Schinken kleinwürfelig schneiden.
* Die Hälfte des Schweinefleisches mit einem Viertel des Schinkens in einem Handrührer vorsichtig verquirlen, bis alles zusammen schön klein gehackt ist.
Das Mett in eine geeignete Schüssel geben.
* Den Rest des gewürfelten Fleisches und Schinkens mit Gewürzen, Kräutern, Sardellensauce, einem TL Salz und ein wenig Pfeffer vermengen.
* Zum Abschmecken brät man eine kleine Masse Hack in der Bratpfanne an und probiert dann.
Teig: * Mehl und Salz in ein Weitling Form.
* Butter hineinreiben und unterkneten, bis die Mischung krümelig wird. * Ein ganzes Ei und die Eidotter gemeinsam mit dem Wasser schlagen und nach und nach das Mehl unterziehen, bis ein weicher Teig entsteht.
* Gut durchkneten, bis der Teig ganz glatt ist, 1/3 abstechen und zur Seite stellen - daraus wird später der Deckel.
* Den Rest des Teiges auswellen und in eine Auflaufform (circa 20 Zentimeter Durchmesser) Form, der Teig darf über den Rand hineinhängen.
Weitere Vorbereitung: * Den Herd auf 200 °C vorwärmen * Die Schweinefleischfüllung in die Form geben und glatt aufstreichen.
* Die Ränder des Teigs mit geschlagenem Ei einstreichen.
* Den Rest des Teiges auswellen und daraus einen Deckel formen. In den Deckel ein kleines Loch stechen.
* Den Deckel mit Ei einstreichen. Nach Wahl mit den Teigresten verzieren. Ein Blätter oder evtl. Gitter aus Teig sehen schön aus.
* Den Deckel auf den Teig legen und für 30 Min. backen, folgend die Hitze auf 180 °C senken und eine weitere Stunde backen.
Den Deckel mit Pergamtenpapier bedecken, wenn er schön goldbraun ist.
* Danach den Pie aus dem Herd nehmen und 120 Minuten auskühlen. * Das Gelee erwärmen und durch das Loch im Deckel des Pies gießen.
* Eine Nacht lang ruhen.
Tipp: Im Gegensatz zu den schweren Schweinefleisch-Pies sind die Geflügel-Pies leichter. Lecker ist bspw. eine Truthahn-Preiselbeeren-Orangen-Füllung, aber ebenfalls die Füllung mit Hendl, Marillen und Thymian.
Backzeit: über 120 Minuten
#
Unser Tipp: Als Alternative zu frischen Kräutern können Sie auch gefrorene verwenden - auch diese zeichnen sich durch einen frischen Geschmack aus!