Lachsterrine mit Blutorangenchutney

Zutaten

Zubereitung

  1. Ein tolles Spinatrezept für jeden Geschmack:
  2. Das Backrohr auf 180 Grad (Umluft 160 Grad , Gas Stufe 2-3) vorwärmen.
  3. Die Spinatblätter abspülen, reinigen und in einem Kochtopf mit Salzwasser kurz blanchieren, gut abrinnen und auf der Fläche auslegen. Das Lachsfilet in Streifchen schneiden und mit Koriander, Salz und Pfeffer in einen Cutter geben und gut zerkleinern. Dann das Schlagobers zu dazugeben und weitermixen, bis die Menge schön glatt ist und glänzt. (Wichtig ist, dass Fisch und Schlagobers gut gekühlt verarbeitet werden.) Eine Auflaufform (ca. 800 ml Inhalt) mit Olivenöl ausfetten, mit den Spinatblättern auskleiden. Räucherlachs in in etwa 2 cm stark lange Streifchen schneiden. Mit Spinat bedecken. Die Fischfarce zur Hälfte vorsichtig in die vorbereite Form geben, dann die Fischstreifen einlegen, übrige Farce daraufgeben und mit Spinat bedecken. Die Terrine in das Wasserbad setzen und im aufgeheizten Herd in etwa 35-45 Min. gardünsten, dann herausnehmen und 15 Min. ruhen.
  4. Für das Blutorangenchutney die Orangen von der Schale befreien, dass keine weisse Haut mehr am Fruchtfleisch haftet, dann über einer Backschüssel die Fruchtfilets herauslösen, damit der entstehende Saft aufgefangen werden kann. Die Zwiebeln von der Schale befreien und in schmale Streifen schneiden. Von der Limette den Saft ausdrücken. Zucker in eine Bratpfanne geben und karamellisieren, Butter untermengen und die Zwiebeln dazugeben.
  5. Kurz anschwitzen und mit dem aufgefangenen Blutorangensaft und Portwein löschen. Die Flüssigkeit ein kleines bisschen kochen, dann Limettensaft und die Fruchtfilets dazugeben, einmal kurz durchschwenken und das Chutney mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken.
  6. Terrine aus der Form nehmen und vorsichtig anschneiden. (Die Terrine kann genauso abgekühlt gegessen werden.) Terrine mit dem Chutney anrichten.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Lachsterrine mit Blutorangenchutney“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Lachsterrine mit Blutorangenchutney