Für die Mandelkranzringerln das Mehl mit der Butter verkrümeln, Honig, Schlagobers, Eidotter und Zitronenabrieb untermengen und zu einem Teig verkneten. In Folie eingewickelt im Kühlschrank ca. 1 Stunde rasten lassen.
Auf einer bemehlten Fläche den Teig gleichmäßig auswalken und mit einem Keksausstecher gleich viele Kreise und Kreise mit einem Loch in der Mitte ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Dafür gibt es entweder eigene Ausstechformen, eigene kleine Lochausstecher (dieser lohnt sich immer, weil man ihn für viele Keksvarianten nutzen kann) oder nehmen Sie als Alternative irgendeinen kleinen runden Gegenstand, wie zum Beispiel das Ende eines Kochlöffelstiels.
Im vorgeheizten Backrohr bei 170°C ca. 12 Minuten backen.
In der Zwischenzeit die Marmelade mit einem Schuss Amaretto vermischen. Den Honig leicht erwärmen. Die fertig gebackenen gelochten Kekse mit Honig bestreichen und mit Mandelblättchen (diese eventuell etwas zerkleinern) bestreuen. Auf die ganzen Kekskreise etwas Marmelade streichen und die bestreuten Keksen darauf setzen.
Tipp
Das Weihnachtskekse Rezept Mandelkranzringerln können Sie natürlich auch ohne Alkohol machen. Wenn Sie trotzdem das Mandelaroma verstärken möchten, verwenden Sie z.B Mandelaroma von Dr. Oetker.
sehr schön gelungen
die sehen sehr gut aus
sehr köstlich
Lecker
klingt gut