Für Mohnkipferl 1/8 l Milch erwärmen. Germ darin auflösen und mit ca. 200 g Mehl zu einem Dampfl verrühren. Ca. 1/2 Stunde zugedeckt rasten lassen.
Inzwischen die Butter verflüssigen. Dotter, Zucker, Rum und die restliche Milch gut verrühren. Zusammen mit dem restlichen Mehl zum Dampfl geben und zu einem geschmeidigen Germteig verkneten.
Ist der Teig zu weich etwas Mehl, ist er zu hart etwas Milch dazukneten. Den Teig zugedeckt 1/2 Stunde rasten lassen. Noch einmal zusammenkneten und wieder 1/2 Stunde gehen lassen.
Für die Fülle, diese laut Packungsanleitung anrühren. Germteig nach dem Rasten in 4 gleich große Teile aufteilen und nacheinander die 4 Teile kreisförmig auswalken (ca. 2 cm dick).
Dann die Germkreise je in 4 gleich große Segmente (Dreiecke) schneiden. Zuerst die Teile mit Marmelade, dann mit der Mohnfülle bestreichen. Die Germdreiecke nun von den dicken Enden her straff aufrollen.
Die Kipferln mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Kipferl bestreichen mit dem verquirlten Ei bestreichen und sie nochmals 1/2 Stunde gehen lassen.
Die Mohnkipferl bei 180 Grad goldgelb backen.
Tipp
Statt Mohnkipferl kann man auch andere Kipferl mit einer anderen Fülle so zubereiten.
Teig lässt sich mit der Nudel Maschine ganz dünn ausrollen
die werden bald wieder mal gebacken
Die müssten mit Marmelade gefüllt auch prima schmecken
Ausgezeichnet
hört sich toll an