Für die Mousse au Chocolat mit Orange zunächst einen kleinen Topf mit etwas Wasser zum Kochen bringen und Hitze reduzieren.
Kuvertüre fein hacken und in einer kleinen Schüssel unter ständigem Rühren kurz über dem Dampf schmelzen. Beiseite stellen.
Eier, Dotter, Zucker, Vanillezucker, eine Prise Salz und den Orangenabrieb in einen Schneekessel (Metallschüssel) geben. Über Dampf mit einem Handmixer sehr schaumig schlagen. Die Masse ist fertig, wenn man zur Probe ein wenig auf einem Kochlöffel fest anpustet und die so ergebenden Wellen ziemlich stabil bleiben (zur Rose abziehen). Schüssel in ein kaltes Wasserbad stellen und solange weitermixen bis die Masse kalt ist.
Schlagobers halbsteif schlagen (noch ein bisschen cremig).
Geschmolzene Kuvertüre mit einem Schneebesen zügig unter die Ei-Masse rühren, ein Drittel des Schlagobers ebenfalls zügig einrühren und das restliche Obers vorsichtig darunterziehen. Zuletzt eventuell den Grand Marnier untermischen.
In Formen abfüllen oder in der Schüssel lassen (zum Nockerl ausstechen) und das Mousse au Chocolat mit Orange mindestens 5 Stunden im Kühlschrank abkühlen lassen.
Tipp
Das Mousse au Chocolat mit Orange zum Beispiel mit Beeren dekoriert servieren.
Richtig lecker! Gebe gerne noch ein wenig fein gehackte Kuvertüre dazu für den Stracciatella Effekt
am liebsten mit Orangenstückerln
Tolles Rezept ganz ohne Gelatine :) Statt der Beeren würde ich aber filetierte Orangen dazu geben, würde sich ohnehin praktischerweise anbieten :)
Schmeckt sehr gut
sehr gutes Dessert