Das Mehl in eine ausreichend große Schüssel sieben. Die Trockenhefe und Salz darüber streuen. Alles mittelsdes Backhorns oder evtl. des Kochlöffels genau vermischen. nach und nach das Wasser hinzfügen. Anfangs noch mit dem Kochlöffel oder evtl. dem Kochlöffel, später mit den Händen mischen, erst mal in der Backschüssel, später auf einer trockenen Fläche.
10 Min. durchkneten. Den Teig zu einer Kugel formen. Diese in die Backschüssel zurücklegen. Mit einem nassen Geschirrhangl bedeckt an einem warmen Ort 2 Stunden gehen.
Den gegangenen Teig in zwei möglichst auf der Stelle große Stückchen teilen. Die Walnüsse beifügen und durchkneten bis die Walnüsse gleichmässig im Teig verteilt sind. Die Teigstücke zu länglichen Laiben formen. Auf ein geöltes beziehungsweise mit Pergamtenpapier belegtes Backblech legen. Die Brote mit einem feuchten Geschirrhangl überdecken und nochmal 30 Min. gehen. Mit kaltem Wasser bepinseln beziehungsweise mittelsdes Mehlsiebs 1 El Mehl über die Laibe streuen. Jeden Laib drei- bis viermal in etwa 1 cm tief einkerben und in dem auf 220 °C aufgeheizten Backrohr 1 Stunde backen.
passt sehr gut zu Käse und Wein
gut