Orangen-Obers-Torte

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Orangen-Obers-Torte zunächst für den Boden die Eier trennen, die 2 Eidotter und ca. zwei Drittel des Staubzuckers mit dem Handmixer schaumig rühren, Öl und langsam das Wasser dazugeben. Weiterrühren bis man eine sehr schaumige Masse erhält. Das Eiklar mit einer Prise Salz schaumig rühren und dann mit dem restlichen Staubzucker zu Schnee schlagen. Mehl mit Backpulver vermischen und unter die Dottermasse heben. Zuletzt den Eischnee vorsichtig unterziehen. Diese Masse kommt in eine Tortenform mit 20 cm Durchmesser (!) und wird bei 170 Grad (vorgeheizt) ca. 30 Minuten gebacken.
  2. Für die Puddingcreme Vanillepuddingpulver mit einem Teil des Orangensaftes gut verrühren. Den restlichen Orangensaft mit dem Zucker aufkochen und das angerührte Pulver einrühren. Pudding unter Rühren mindestens eine Minute kochen. Den erkälteten Boden mit einem Tortenring umstellen. Die noch warme PUDDINGCREME auf den Boden streichen. Etwas kaltstellen.
  3. Für die Oberscreme Schlagobers mit Zucker steif schlagen. Qimiq in einem anderen Gefäß glatt rühren und den Schlagobers mit einem Schneebesen unterheben. 3/4 dieser Oberscreme auf die Puddingcreme geben und glatt streichen. Für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  4. Zur Dekoration die Orangen-Obers-Torte mit der restlichen Oberscreme verzieren, die Mitte mit geraspelter Schokolade bestreuen.

Tipp

Die Orangen-Obers-Torte ist ein wahrer Hingucker und schmeckt herrlich zum Nachmittagskaffee.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Orangen-Obers-Torte

Ähnliche Rezepte

36 Kommentare „Orangen-Obers-Torte“

  1. marwin
    marwin — 5.1.2023 um 10:05 Uhr

    schön und sehr gut

  2. franziska 1
    franziska 1 — 2.3.2021 um 13:12 Uhr

    sehr gut

  3. Huma
    Huma — 18.9.2018 um 09:39 Uhr

    In die Oberscreme gebe ich 1 Pkg. Orangenzucker und reduziere um 1 Eßl. den Zucker. Somit bekommt diese auch einen orangigen Geschmack.

  4. hertaalexandra
    hertaalexandra — 12.11.2017 um 09:01 Uhr

    schmeckt auch mit Erdberen oder Pfirsichen oder mit Mangomus und Pistazienpudding

  5. lucky_1
    lucky_1 — 7.1.2017 um 17:05 Uhr

    Klingt gut, ist mir aber nicht gelungen. Werde beim nächsten mal die doppelte Menge beider Cremen machen. Vielleicht war meine Backform zu groß? 28cm? Den Biskuittboden hab ich vom einem anderen Rezept genommen. Nur zwei Eier hört sich wenig an.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Orangen-Obers-Torte