Oreo-Erdbeertorte

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Oreo-Erdbeertorte zu Beginn ein paar Oreos für die Verzierung beiseite legen. Für den Boden die ganzen Oreo-Kekse fein zerbröseln, und die Brösel in eine Schüssel geben (einen Teil davon für die 2. Creme aufheben - extra geben).
  2. Die Butter erwärmen und mit den Oreo-Bröseln vermischen. Eine Tortenform mit Backpapier auslegen und die Mischung in die Springform geben. Am Rand und am Boden gleichmäßig andrücken.
  3. Im Rohr bei 180 °C rund 10 Minuten backen. (Alternativ - den Boden in den Tiefkühler stellen und fest werden lassen).
  4. Für die Erdbeercreme die Gelatine einweichen. Naturjoghurt mit den pürierten Erdbeeren, Vanillezucker und Staubzucker vermischen. Die Gelatine erwärmen, einen Teil der Creme dazugeben, gut glatt rühren.
  5. Die komplette Gelatine-Mischung unter die Erdbeercreme mischen. Auf den Oreo-Boden auftragen und kühlen. Nun die 2. Creme anrühren. Dazu das Schlagobers cremig schlagen. Topfen glattrühren. Schlagobers unter den Topfen heben.
  6. Einen Teil der Creme für die Verzierung beiseite geben. Nun die Oreo-Reste ebenso vorsichtig unter die Creme heben. und auf die 1. Creme streichen. Eventuell etwas über kühlen/fest werden lassen, bevor man die Torte verziert.
  7. Mit den Cremeresten der 2. Creme Tupfen auf die Oberseite der Torte platzieren und eine Cocktailkirsche auflegen. Die zu Beginn beiseite gelegten Oreo-Kekse halbieren und zwischen die Tupfen in die Creme stecken.
  8. Im Kühlschrank kalt stellen.

Tipp

Da die Oreo-Kekse süß genug sind, benötigt man für die 2. Creme eigentlich keinen Zucker oder Süßungsmittel. Wer die Oreo-Erdbeertorte aber doch gerne süßer haben möchte, gibt etwas Zucker hinein.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept