Für die Ostereier-Cake-Pops zunächst Fini's Feinstes Mehl und Nüsse vermischen. Tortenform (24 cm Ø) bebuttern und mit Mehl ausstreuen. Backrohr auf 170 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Butter, Staubzucker, Salz, Vanillezucker und Zitronenschale schaumig schlagen. Eidotter nach und nach zugeben. Eiklar gut anschlagen, den Kristallzucker einrieseln lassen, zu cremigem Schnee schlagen und abwechselnd mit der Mehlmischung unter die Masse heben. In die vorbereitete Form füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backrohr auf der untersten Schiene ca. 45 Minuten backen (Stäbchenprobe).
Den ausgekühlten Kuchen in kleine Stücke schneiden und klein zerbröseln (härtere Randstücke wegschneiden). Marmelade kurz erwärmen, glatt rühren und mit den Bröseln vermengen. Die Masse mit den Händen zu Eiern formen. Die Stiele ca. 2 cm in Schokoglasur tunken und in die Mini-Kuchen stecken. Auf ein mit Backpapier belegtes Tablett legen und in den Kühlschrank geben, bis die Cake-Pops durchgehärtet sind (sorgt für einen besseren Halt beim späteren Verzieren).
In der Zwischenzeit die Zuckerglasur zubereiten: Staubzucker und Zitronensaft glatt rühren und mit Lebensmittelfarbe beliebig einfärben. Schokoladeglasur bei Bedarf nochmal erwärmen. Die Ostereier-Cake-Pops mithilfe eines Löffels mit Schoko- oder Zuckerglasur überziehen, abtropfen lassen und nach Herzenslust dekorieren.
Tipp
Man kann die fertigen Ostereier-Cake-Pops zum Trocknen auch in einen Styroporblock oder in ein umgedrehtes Nudelsieb stecken.
sehr nette Idee
sehr schön
schmecken ausgezeichnet
tolle alternative zum traditionellen Osterlamm!
schaut toll aus