Für die Pilz-Germknödel Germ in der lauwarmen Milch verrühren, Mehl, Zucker, Salz, Eigelb und 30 g weiche Butter hinzugeben und ca. 7 Minuten kneten, bis ein glatter Teig entstanden ist. In der Schüssel offen im Gerät gehen lassen (bei 40 °C für 20 Minuten).
Inzwischen Petersilienblättchen abzupfen und hacken. Champignons putzen und klein schneiden. Zwiebeln schälen und hacken. Champignons portionsweise in etwas heißer Butter andünsten bis die Flüssigkeit vollständig verdampft ist. Bei der letzten Portion die Hälfte der Zwiebeln mit anschwitzen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss kräftig würzen, 2/3 der Petersilie unterheben und abkühlen lassen.
Kürbis schälen, halbieren und Kerne sowie faseriges Innere entfernen. Fruchtfleisch würfeln und mit übriger Zwiebel, Apfelsaft und Brühe in einen ungelochten Garbehälter geben und mit Salz und Pfeffer würzen.
Germteig aus dem Gerät nehmen, auf etwas Mehl in 8 Portionen teilen, Kugeln flach drücken und zu Kreisen ausrollen (ca. 0 13 cm). Je 1 gehäuften EL Pilzmasse darauf geben und Teig darum zu Kugeln formen. Zugedeckt nochmals 15 Minuten gehen lassen, dann in gefettete gelochte Garbehälter setzen. Unter dem Kürbisgemüse in das Gerät schieben und zusammen garen (bei 100 °C 20 Minuten).
Kürbis abtropfen lassen, dabei Flüssigkeit auffangen. Kürbis mit 250 ml Garflüssigkeit fein pürieren und mit Créme fraîche verfeinern. Abschmecken und evtl. mehr Garflüssigkeit unterrühren. Sauce zu den Pilz-Germknödeln servieren, mit ggf. übrig gebliebenen Pilzen und gehackter Petersilie garnieren.
Tipp
Ein wunderbares Germknödel Rezept!
Eine Frage an unsere User: Welche Tipps haben Sie für die Zubereitung dieses Gerichts ohne Dampfgarer? Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!
ganz normal wie Germknödel zubereiten
toll
Ich mache Germknödel in einem Siebeinsatz über kochendem Wasser und geschlossenem Deckel mit einer Stunde Kochzeit
sieht sehr gut aus
Sehr gut