Die Parsis kennen viele Varianten von Fischcurrys: ein gelbes, ein rotes, das aus einer Unzahl von Ingredienzien hergestellt wird, und dieses grüne, das ras chawal heisst und das man auch mit Hühnerfleisch kochen kann. Es ist recht mild, mit einem angenehmen Kräutergeschmack und würzigem Aroma. Gelber Langkornreis passt gut dazu oder eine Gemüsebeilage wie in westlichen Küchen. Wer mag, kann auch ein kleines bisschen frischen Dill zur Gewürzmischung Form.
Die Hälfte des Limonensaftes mit Gelbwurz, Salz und ein klein bisschen Wasser durchrühren und die Fischstücke damit bestreichen. Den Fisch zwanzig Min. einmarinieren.
Die Mohnsamen mit ein klein bisschen Wasser in einem Mörser zerstoßen.
Den gemahlenen Koriander mit ein klein bisschen Wasser zu einer Paste durchrühren.
Das Koriandergrün und die Minzeblätter in zwei getrennten Arbeitsgängen zu einem Püree zubereiten und zur Seite stellen.
(2*) Das Öl mit den Kreuzkümmelsamen in einer großen Bratpfanne erhitzen. Wenn der Kreuzkümmel zu rösten beginnt, die Korianderpaste untermengen. Nach zehn Sekunden den Mohn sowie das Kokosnuss-Gewürze-Püree dazugeben und unter durchgehendem Rühren sieben min mitschwitzen, dabei die Mischung immer wiederholt von dem Topfboden kratzen.
(3*) Puerierte Koriander- und Minzeblätter hinzufügen, mit Salz nachwürzen und umrühren. Den Zucker und den übrigen Limonensaft unterziehen, die abgemessene Masse Wasser zugiessen und aufwallen lassen. Die Fischstücke einlegen und in sieben bis zehn Min. garziehen (Die Garzeit hängt von der Grösse der Stückchen ab).
Wird der Fisch ohne Reisbeilage gereicht, ist nur die Hälfte der Wassermenge erforderlich.
(1*) Anstelle der geriebenen Kokosnuss kann man ebenso Kokosmilch verwenden. Die Gewürze und Cashewnüsse werden gemeinsam im Handrührer vermengt und wie oben unter (2*) erläutert zugefügt. Nach der Beigabe des Koriander-Minze-Püreees unter (3*) werden knapp 200ml Kokosmilch mit 200ml Wasser eingerührt.
Nach diesem Rezept lässt sich genauso ein Gemüsecurry kochen. Die 325g Fisch werden durch 250g in Würfel geschnittenes Gemüse ersetzt, 500ml Wasser aufgegossen und das Gemüse darin gegart.
Unser Tipp: Wenn Sie gerne mit frischen Kräutern kochen, besorgen Sie sich am besten Küchenkräuter in Töpfen - so haben Sie immer alles parat!