Für den Nudelteig Eier, Mehl und Olivenöl im Mixer kneten bis sich Kugeln formen und der Teig geschmeidig wird. Der Teig darf nicht zu fest sein. Wenn nötig, ein wenig Wasser hinzufügen. Danach auf der bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen ca. 2 Minuten durchkneten. Danach den Teig in Klarsichtfolie einschlagen und kurz im Kühlschrank ruhen lassen.
In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten. Dafür einfach alle Zutaten vermischen.
Den Nudelteig in eine lange Bahn ausrollen (ca. 20 x 60 cm). Die Hälfte des Teigs mit dem verquirlten Ei bestreichen. Mit einem Ring auf dieser Hälfte die Ravioli leicht vordrücken und in die Mitte der Kreise die Fülle setzen. Die unbestrichene Hälfte darüberschlagen und mit einem kleineren Ring oder den Fingern den Teig rund um die Fülle festdrücken. Mit dem größeren Ring oder einem Teigrad die Ravioli ausstechen.
Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und salzen. Die Ravioli 3 bis 5 Minuten darin ziehen lassen.
In der Zwischenzeit die Salbei- und Majoranblätter in Olivenöl anbraten bis sie kross sind und auf einer Küchenrolle abtropfen lassen.
Die Ravioli gefüllt mit Ricotta, Parmesan und Speck nun in Schüsselchen oder Suppentellern portionieren und mit Parmesan, den krossen Majoran- und Salbeiblättern und eventuell etwas Pfeffer bestreuen.
toll
klingt gut
super erklärt