Milch erwärmen (ca. 30 °C). Germ in 80 ml der Milch verflüssigen und mit 90 g von dem Mehl zu einem Dampfl verrühren. Mit Mehl überstreuen, mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort (28-30 °C) aufgehen lassen. Das Volumen muss sich deutlich vergrößern und die Oberfläche muss Risse zeigen (dauert ungefähr 15-30 Minuten).
Dotter, Zucker, Vanillezucker, abgeriebene Zitronenschale und Salz cremig aufschlagen. Restliche Milch untermengen, mit übrigem Mehl, Butter und dem Dampfl zu einem glatten Teig kneten (am besten mit den Knethaken).
Teig mit einem Geschirrtuch abdecken und bei Raumtemperatur etwa 1 Stund rasten lassen, damit er gut aufgeht.
Eine Auflaufform mit Butter ausfetten. Teig kurz kneten, auf einer bemehlten Fläche etwa 1-2 cm dick auswalken und 25 Scheiben ausstechen. In die Mitte jeder Scheibe 1 TL Marmelade setzen und die Rohrnudeln fertig stellen.
Rohrnudeln in die Butter tauchen, mit dem Verschluss nach unten in die Form setzen (dazwischen ein wenig Platz) und an einem warmen Ort ungefähr 30 Minuten aufgehen lassen.
Backofen auf 170 °C vorheizen. Rohrnudeln im Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) etwa 20 Minuten backen.
Vor dem Servieren mit Staubzucker überstreuen.
Tipp
Buchteln können mit Vanillesauce oder Fruchtspiegel serviert werden. Wer möchte, kann die Marmelade für die Füllung mit ein wenig Rum verfeinern.