Das Mehl gemeinsam mit dem Backmalz in die Backschüssel der Küchenmaschine Form, eine Ausbuchtung herstellen. Das Hefewasser hineingiessen und mit ein wenig Mehl zu einem dünnen Brei mischen. 15 Min. stehen.
Das Mineralwasser zugiessen und alles zusammen auf Stufe 1 ca. 4 min kneten. Dann das Salz einrieseln und nochmal 4 min auf Stufe 2 kneten. Den Teig aus der Backschüssel nehmen, kurz auf der bemehlten Fläche kneten und in eine geölte Backschüssel legen, den Teig darin drehen, so dass er von allen Seiten mit einem leichten Ölfilm umgeben ist.
Den Teig eine knappe Stunde gehen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
Das Backrohr mit einem Backstein auf 220 Grad vorwärmen.
Den Teig auf die Fläche Form und mit einem Teigspatel in 2 gleichgrosse Stückchen teilen. Die Ränder darunter geben und die Teiglinge 10 min abgedeckt ruhen.
Jedes Teigstück vorsichtig in ein Rechteck drücken, das obere Drittel in die Mitte aufschlagen und mit den Fingerspitzen glatt drücken.
Die obere Kante jetzt bis nach unten aufschlagen und versiegeln. Die entstandene Rolle mit der Saumseite nach oben leicht hin- und herrollen, bis sie die gewünschte Länge hat.
Ein Küchentuch herzhaft bemehlen. Die Stückchen mit dem Saum nach oben auf das Küchentuch legen, dabei den Stoff in Längsfalten schieben, die Teigrollen liegen in den entstandenen Tälern ("couches") und werden so stabilisiert. Man kann mit dem Geschirrhangl ebenso ein Baguetteblech für 2 Baguettes ausbreiten und die Baguettes darin gehen.
Die Backzeit beträgt etwa 35 min. Soll das Brot eingefroren werden, backt man nur 25 Min. und gibt das Brot dann tiefgefroren nochmal bis zur gewünschten Bräunung in den Herd.
tolles Rezept