Für die Schoko-Haselnuss Cupcakes das Backrohr auf 180 °C Umluft vorheizen. Kuvertüre und Butter etwas zerkleinert in einer Schüssel über Wasserdampf langsam schmelzen lassen. Das Wasser sollte dabei nicht kochen!
Währenddessen die Eier mit Zucker und einer Prise Salz schaumig aufschlagen. Alle trockenen Zutaten langsam unterheben. Anschließend den der Teig mit der geschmolzenen noch warmen aber nicht mehr heißen Schokolade zu einer homogenen Masse verrühren.
12 Papierförmchen auf einem Muffinbackblech verteilen und den Teig gleichmäßig hineinfüllen. Die Muffins im Backrohr auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Dazu mit einer Stricknadel in die Muffins stechen. Wenn der Teig darauf kleben bleibt, sind sie noch nicht fertig.
Während dem Backen das Topping zubereiten. Dafür mithilfe eines sauberen Geschirrtuches die Feuchtigkeit aus dem Topfen drücken. Dann das Schlagobers nicht ganz fest aufschlagen.
Den Zucker und den Topfen hinzufügen und alles miteinander gut verrühren. Die Creme in der Zwischenzeit im Kühlschrank kühl stellen. Wenn die Muffins abgekühlt sind, das Topping mithilfe eines Spritzbeutels darauf trapieren.
Am Schluss entweder ein Toffifee auf jede Cupcakespitze setzen oder ein paar zerhackte Toffifee über die Schoko-Haselnuss Cupcakes streuen.
Tipp
Die Schoko-Haselnuss Cupcakes sind auch ohne das Topping eine köstliche Nascherei und schnell zubereitet! Besonders dekorativ macht sich auch eine Karamellsauce darüber.
tolles Rezept
sieht sehr gut aus