Für die Tagliatelle mit Zucchini-Fenchel-Gemüse zunächst für den Nudelteig alle Zutaten in einer Schüssel vermengen und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 20 Minuten rasten lassen.
Mandelblättchen kurz ohne Öl rösten.
Nudelteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Beide Seiten gut bemehlen, die Platte einrollen. Streifen in gewünschter Breite abschneiden. Pasta auf einem mit Mehl bestaubten Blech etwas trocknen lassen und auflockern, damit sie nicht zusammen klebt.
Fenchel und Zucchini schälen und grob raspeln. Fenchelgrün beiseite legen. Schalotten und Knoblauch fein hacken.
In einem großen Topf Wasser mit 1 TL Salz zum Kochen bringen.
Olivenöl erhitzen, Schalotten und Knoblauch anbraten. Fenchel-, Zucchiniraspel, Fenchelsamen und Zitronenschale hinzufügen und 3-4 Minuten mitbraten. Mit Zitronensaft ablöschen. Von der Herdplatte nehmen und Creme fraiche einrühren. Salzen und pfeffern.
Die Pasta ins kochende Wasser geben und 2-3 Minuten bissfest kochen. Abseihen und mit 2-3 EL Kochwasser zum Gemüse geben. Fenchelgrün hacken und unterrühren. Die Tagliatelle mit Zucchini-Fenchel-Gemüse auf den Tellern anrichten und mit Mandelblättchen, Kresse und Pecorino bestreut servieren.
Tipp
Die Form der Nudeln können Sie für die Tagliatelle mit Zucchini-Fenchel-Gemüse nach Belieben wählen. Statt Tagliatelle können zum Beispiel auch Fleckerl geschnitten werden.
gut
Tolle Sauce, schnelles Gericht, für das ich normale Spaghetti genommen habe
statt der mandelblättchen kann ich mir auch gut pinienkerne vorstellen.
lecker
sehr, sehr lecker