Für die Toffifee-Schokoladenmuffins deb Ofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Butter, Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel geben und mit dem Mixer zu einer luftigen Creme rühren.
Die Eier in einer anderen Schüssel leicht aufschlagen und langsam unter die Buttermischung rühren. Sobald die Eier und die Buttermischung sich gut verbunden haben, Mehl, Kakao und Backpulver unterrühren.
Papierförmchen in das Muffinblech stecken. Den Teig mit einem Spritzsack bis zur Hälfte in die Förmchen füllen. Dann für ca. 12-15 Minuten in den Ofen geben.
Mit einem dünnen Messer oder mit einem Spieß einstechen, wenn kein Teig mehr kleben bleibt sind die Muffins fertig. Die Muffins aus dem Ofen nehmen und im Blech abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit das Nuss-Nougattopping zubereiten. Dafür die Nuss-Nougatcreme, Staubzucker und den Frischkäse etwa eine Minute lang verrühren. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und noch im Kühlschrank kaltstellen, bis die Muffins abgekühlt sind.
Das Topping auf die Muffins spritzen und die Toffifee-Schokoladenmuffins mit einem Toffifee dekorieren.
Tipp
Die Toffifee-Schokoladenmuffins können auch noch anders nach Belieben dekoriert werden. Haselnusskrokant, Schokostreusel, etc. passen zum Beispiel ebenfalls sehr gut darüber.
die sehen sehr gut aus
Wieviele Muffins werden das, ca. ?
Nur für die Deko benötigt man 4 Packungen Toffifee oder hab ich etwas überlesen??